Diese provokative Frage habe ich mir kürzlich wieder gestellt. Einerseits reduziert KI den Bedarf an klassischen Softwareingenieuren und damit teilweise auch an traditionellen IT Rollen. Andererseits beschreibt Frédéric Laloux in… mehr lesen →
KI ist nur ein Werkzeug und sollte deshalb der SPOT-Regel folgen: Strategie → Prozesse → Organisation → Tools Bevor KI in einem Unternehmen eingeführt wird, sollte sichergestellt werden, dass die… mehr lesen →
Sondern wenn es kritisch wird. Wenn Programme nicht mehr liefern. Wenn Organisationen unter Druck stehen. Wenn Entscheidungen zu lange aufgeschoben wurden. Seit vielen Jahren übernehme ich genau in solchen Situationen… mehr lesen →
Nicht, wenn „einfach jemand fehlt“. Sondern wenn die Situation kritisch wird. Typische Situationen, die ich immer wieder sehe: Ein grosses Programm läuft aus dem Ruder Die IT verliert an Glaubwürdigkeit… mehr lesen →
Zu lange hoffen, dass es sich von selbst löst. Ich habe Projekte gesehen, die: • Monate zu spät waren • Budgets massiv überschritten haben • intern längst als „Problemprojekt“ galten… mehr lesen →
Nicht wegen der Technologie. Sondern wegen fehlender Führung. In einem meiner Mandate habe ich ein Programm übernommen, das bereits weit fortgeschritten war: Budget massiv überschritten Termine nicht mehr haltbar… mehr lesen →
Ich übernehme kurzfristig die Verantwortung als CIO und stabilisiere Organisation, Programme und Führung auf C-Level. Gespräch vereinbaren Typische Einsatzsituationen CIO Position vakant IT-Organisation instabil Transformation stockt Führungsprobleme zwischen Business und… mehr lesen →
IT Krisenprojekte und Turnaround Wenn IT-Projekte scheitern, übernehme ich die Verantwortung und bringe sie zurück auf Kurs. Jetzt Ihr Projekt besprechen Typische Probleme Budgetüberschreitungen Terminverzug fehlende Führung Stakeholder-Konflikte Mein Ansatz… mehr lesen →
Ich übernehme Verantwortung, wenn Programme scheitern, Organisationen neu ausgerichtet werden müssen oder IT-Führung kurzfristig fehlt. Ehem. CIO / CTO / CDO • Führung bis 300 Mitarbeitende • Programme bis 50+… mehr lesen →
Wenn es gegen Jahresende auf die Weihnachtszeit zugeht, stellt sich mir als Interim Manager fast jedes Jahr dieselbe Frage: Soll oder besser: darf ich am internen Weihnachtsessen teilnehmen? Auf den… mehr lesen →
