Die Geschichte des Interim Managements

Interim Management, also die zeitlich befristete Übernahme von Managementaufgaben, hat sich in den letzten Jahrzehnten als wichtiger Bestandteil der Unternehmenslandschaft etabliert. Die Geschichte des Interim Managements reicht jedoch viel weiter zurück als viele vermuten würden.

Bereits im antiken Rom gab es Interim Manager, die temporär für einen bestimmten Zeitraum in leitender Position eingesetzt wurden. Diese wurden damals «Procuratores» genannt und wurden beispielsweise für den Bau von Straßen oder den Betrieb von Wasserleitungen eingesetzt.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich das Konzept des Interim Managements weiterentwickelt. Insbesondere im 20. Jahrhundert entstand ein Bedarf für Führungskräfte, die schnell und flexibel eingesetzt werden konnten, um Unternehmen in Krisensituationen oder in Phasen des Wandels zu unterstützen. In den USA wurden in den 1950er Jahren «Turnaround Manager» eingesetzt, um Unternehmen in der Krise wieder auf Kurs zu bringen.

In Europa etablierte sich das Interim Management erst in den 1970er Jahren. Vor allem in Großbritannien und den Niederlanden wurde das Konzept populär, wo es als «Management by Objectives» bezeichnet wurde. Dabei handelte es sich um eine Managementmethode, bei der Unternehmen kurzfristig Führungskräfte engagierten, um spezifische Ziele zu erreichen.

In den 1980er Jahren verbreitete sich das Interim Management auch in Deutschland. Hier wurden vor allem Führungskräfte eingesetzt, um Unternehmen bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder oder der Einführung neuer Technologien zu unterstützen.

Seitdem hat sich das Interim Management kontinuierlich weiterentwickelt. Heutzutage wird es nicht mehr nur in Krisensituationen oder bei Veränderungen eingesetzt, sondern auch als flexible und kosteneffiziente Alternative zum klassischen Personalmanagement. Immer mehr Unternehmen setzen auf Interim Manager, um schnell und unkompliziert temporäre Führungskräfte zu engagieren.

Insgesamt hat sich das Interim Management also in den letzten Jahrzehnten zu einem wichtigen Bestandteil der Unternehmenslandschaft entwickelt. Die Bedeutung des Interim Managements wird in Zukunft vermutlich weiter zunehmen, da Unternehmen immer häufiger auf flexible Lösungen setzen, um schnell auf Veränderungen reagieren zu können.