Unternehmenskultur im Interim Management

Nicht erst seit der bekannten Feststellung von Peter Drucker “Culture eats strategy for breakfast” wissen wir um den Einfluss der Unternehmenskultur auf den Unternehmenserfolg.

Unternehmenskultur bezieht sich auf die Werte, Normen, Überzeugungen, Verhaltensweisen und Praktiken, die ein Unternehmen prägen und bestimmen, wie Mitarbeiter miteinander und mit Kunden umgehen. Die Unternehmenskultur kann eine starke Wirkung auf die Leistung, die Motivation und das Wohlbefinden der Mitarbeiter haben und somit direkt den Erfolg des Unternehmens beeinflussen.

Eine positive Unternehmenskultur kann zu einem hohen Mass an Mitarbeiterengagement führen. Mitarbeiter, die sich mit den Werten und der Mission des Unternehmens identifizieren, sind eher bereit, sich für das Unternehmen einzusetzen, über ihre Arbeit hinaus zu gehen und innovative Ideen vorzuschlagen. Eine starke Unternehmenskultur kann auch dazu beitragen, das Unternehmen von anderen zu unterscheiden und einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen.

Eine positive Unternehmenskultur kann jedoch nicht erzwungen werden. Sie entsteht durch gemeinsame Werte und Praktiken, die von allen Mitarbeitern gelebt und geteilt werden. Eine gute Unternehmenskultur sollte eine offene Kommunikation und Zusammenarbeit fördern, Vertrauen und Respekt zwischen Mitarbeitern und Führungskräften aufbauen und die Bedeutung einer ausgewogenen Arbeits- und Lebensweise betonen.

Unternehmen sollten die Unternehmenskultur bewusst gestalten und regelmässig überprüfen, um sicherzustellen, dass sie weiterhin den Bedürfnissen und Werten des Unternehmens und seiner Mitarbeiter entspricht. Eine regelmässige Überprüfung der Unternehmenskultur kann auch dazu beitragen, Probleme oder potenzielle Konflikte frühzeitig zu erkennen und anzugehen.

Eine negative Unternehmenskultur kann zu geringem Engagement, geringer Motivation und hohem Mitarbeiterverlust führen. Eine Kultur der Angst, in der Mitarbeiter befürchten, Fehler zu machen oder ihre Meinung zu äussern, kann zu einem Mangel an Kreativität und Innovation führen und das Unternehmen stagnieren lassen.

Als Interim Manager hat man das Privileg alle 6-9 Monate neue Unternehmen kennen zu lernen und die Unternehmenskultur aus der Aussensicht wahrzunehmen.

Persönlich achte ich zB jedes Mal bei meinem Antrittsbesuch wie Besucher empfangen werden.
Liegen am Empfang Süssigkeiten auf oder ein Früchtekorb, hat es ein «Herzlich Willkommen» Schild, mit welchen Worten wird man von der Rezeptionistin empfangen, etc.

Bei den Büros achte ich darauf, ob die Namen der Mitarbeiter dran stehen, ob die Mitarbeiter eher in Gemeinschaftsbüro oder Einzelbüros arbeiten, u.v.m.

All das sind für mich wertfreie Indizien über die Unternehmenskultur, welche in Verlauf des Mandats weiter gefestigt werden.