Gehört Ihr Unternehmen zu den Digitalen Dinosaurier?

Laut einer Studie der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich haben immer noch 59% der befragten Unternehmen keine Strategieinitiative für die Digitale (Business) Transformation gestartet. Damit riskieren sie im Bereich des Kundenerlebnisses und der Unternehmensprozesse gegenüber der Konkurrenz zurückzufallen und den Anschluss zu verlieren.

Digitaler Reifegrad der Schweizer Unternehmen
         Quelle: http://www.hwzdigital.ch

 

Bei der Digitalen (Business) Transformation handelt es sich hauptsächlich um die Transformierung und Weiterentwicklung des Kundenerlebnisses, der Unternehmensprozesse und der Geschäftsmodelle, basierend auf einem Fundament von (ggf. zu erlangenden) digitalen Grundfähigkeiten (zB einheitliche Daten und Prozesse, Business- und Informationstechnik, Integration und analytische Fertigkeiten).

3-Säulen Modell der Digitalen Business Transformation(Nach Studie vom MIT Center for Digital Business and Capgemini Consulting)
Bei der Digitale (Business) Transformation geht es aber nicht vordringlich um Technik, sondern um die Art und Weise wie ein Unternehmen mit den neuen Technologien umgeht und diese zur Wertsteigerung für deren Kunde einsetzt. Daher ist der Faktor Mensch und ein angepasstes Change Management unabdingbar für den Erfolg dieser Initiative.
Gerne unterstütze ich Sie bei der Strategiefindung und Umsetzung Ihrer Strategieinitiativen.